Mentalcoach und Hypnose Blog

So startest du frei und unbeschwert ins neue Jahr 

Die Zeitspanne, in der das alte Jahr zu Ende geht und ein neues beginnt, hat für mich immer etwas Magisches. Vielleicht spürst du auch diesen besonderen Zauber, wenn nach der hektischen Vorweihnachtszeit etwas Ruhe einkehrt. Die Rauhnächte, die bis zum 6. Januar andauern, haben auch eine Bedeutung für das neue Jahr: Altes soll losgelassen und Neues eingeladen werden.

Die Zeitspanne, in der das alte Jahr zu Ende geht und ein neues beginnt, hat für mich immer etwas Magisches. Vielleicht spürst du auch diesen besonderen Zauber, wenn nach der hektischen Vorweihnachtszeit etwas Ruhe einkehrt. Die Rauhnächte, die bis zum 6. Januar andauern, haben auch eine Bedeutung für das neue Jahr: Altes soll losgelassen und Neues eingeladen werden. Kaum ein anderer Zeitabschnitt fordert uns so eindrücklich dazu auf, innezuhalten und zu klären, wer wir sind, was wir sein wollen und worauf es in unserem Leben wirklich ankommt. Vielleicht hast du sogar ganz besondere Träume, plötzliche Eingebungen oder dein Körper meldet dir bestimmte Symptome. Das sind alles Hinweise darauf, dass es an der Zeit ist, Altes loszulassen dich für das kommende Jahr neu auszurichten. Möglicherweise beginnst du sogar ganz intuitiv damit, deine Wohnung aufzuräumen, Beziehungen zu klären, deine Finanzen zu ordnen und darüber nachzudenken, was du gerne in das neue Jahr mitnehmen möchtest – und was auch nicht. 

Vor jedem Neuanfang steht das Loslassen

Ich verbringe in diesen Tagen gerne Zeit in der Natur. Denn die Natur ist immer wieder der beste Coach, wenn es darum geht, Raum für Veränderung zu schaffen. Die natürlichen Prozesse da draussen vor der Haustür erinnern mich stets daran, dass das Leben nicht linear, sondern in immer wiederkehrenden Zyklen verläuft. In der Natur ist es daher völlig selbstverständlich, jedes Jahr Ballast loszulassen. Ein Baum muss zuerst seine alten, welken Blätter fallen lassen, damit im Frühjahr neue entstehen können und er wieder voller Kraft und Energie durchstarten kann. Was bei jeder Pflanze völlig offensichtlich ist, machen wir uns im Alltag allerdings meist zu wenig bewusst: Vor jedem Neuanfang steht das Loslassen!   

Konkret bedeutet das: Wenn du dich für das Jahr 2024 neu ausrichten willst, wenn du Klarheit und Ordnung willst und deine Pläne umsetzen möchtest, dann musst du zuerst den Raum dafür schaffen. Im letzten Newsletter ging es darum, mögliche belastende Energien deiner Vorfahren zu heilen und in positive Energien zu transformieren. Der Jahreswechsel ist nun der perfekte Zeitpunkt, um sämtlichen alten Ballast, der dir nicht mehr dient, abzuwerfen wie ein Baum. In Frieden und Dankbarkeit schaffst du dadurch Platz für das, was du wirklich in deinem Leben haben möchtest. So legst du den Grundstein für deine Reise ins Jahr 2024 – und kannst diese aktiv mitgestalten. 

 

Ein kleines Ritual zum Jahresbeginn 

Ich möchte dich zu einem kleinen Ritual einladen, um dich für das Jahr 2024 neu auszurichten. Rituale sind eine wunderbare Sache, um Ruhe und Stabilität zu geben – vor allem in Zeiten der Unsicherheit und Unklarheit sind sie eine wertvolle Unterstützung. Du brauchst dazu auch gar nicht viel: Etwas zum Schreiben, eine Kerze, vielleicht eine Tasse Tee und entspannende Musik, auf jeden Fall jedoch Zeit für dich, in der du ungestört bist und es dir gemütlich machen kannst. Die folgenden Reflexionsfragen helfen dir dabei, das alte Jahr positiv zu beenden und dich auf das, was du verändern möchtest, zu fokussieren. 

Notiere deine Antworten schriftlich und lasse dir Zeit dabei!

  • Welche drei Dinge liefen im letzten Jahr besonders gut?
  • Was waren die besten Entscheidungen, die ich im Jahr 2023 getroffen habe? 
  • Gibt es etwas im alten Jahr, was ich aus heutiger Sicht anders machen würde? Wenn ja, wozu war die Erfahrung dennoch gut? Wie hat sie mich weitergebracht? 
  • Was waren meine grössten Herausforderungen? Wie bin ich damit umgegangen?
  • Was in meinem Leben tut mir derzeit nicht gut? Welche Gefühle habe ich diesbezüglich und manifestieren sich diese irgendwo in meinem Körper?
  • Was möchte ich auf keinen Fall mit ins neue Jahr 2024 hineinnehmen? Das kann eine Gewohnheit sein, eine Beziehung, eine berufliche Situation… 
  • Was möchte ich stattdessen im neuen Jahr erleben? Ganz besonders wichtig: Wie möchte ich mich dabei fühlen?

 

Wenn du mit deiner Reflexion fertig bist, kannst du auch für einen Moment die Augen schliessen und die Hände auf dein Herz legen. Bedanke dich noch einmal für alles, was du im alten Jahr erlebt hast, für all das, was du heute bist und für alles, was noch in dein Leben kommen darf. Jedes Ereignis, jede Situation, jede Begegnung und jede Entscheidung haben dich zu dem Menschen gemacht, der du heute bist. Wie ein ungeschriebenes Buch liegt nun ein ganz neues, ein ganz frisches Jahr vor dir – und es wartet darauf, von dir gefüllt und gestaltet zu werden. Vielleicht magst du ihm sogar einen Titel geben? Du selbst bist der Autor, und daher kannst du auch jeden Tag erneut entscheiden, wohin dein Herz dich führen wird. Wenn du möchtest, dann bleibe so lange in diesem Zustand, wie du es als angenehm empfindest. Dann öffne die Augen wieder und puste mit Entschlossenheit die Kerze aus. Willkommen im neuen Jahr!

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es für dich wundervoll sein wird.

Dein Philippe  

 

Kontakt aufnehmen

Infogespräch buchen

direkt buchen

Formular