Mentalcoach und Hypnose Blog

Eine Botschaft aus dem Heute

Bestimmt kennst du das: Jemand hat dich verletzt, und du bist unglaublich traurig und enttäuscht. Oder du fühlst dich ohnmächtig einer Person oder sogar einer ganzen Institution gegenüber. Du verspürst Angst, weil du nicht weisst, wie eine Situation für dich ausgehen wird.

Bestimmt kennst du das: Jemand hat dich verletzt, und du bist unglaublich traurig und enttäuscht. Oder du fühlst dich ohnmächtig einer Person oder sogar einer ganzen Institution gegenüber. Du verspürst Angst, weil du nicht weisst, wie eine Situation für dich ausgehen wird. Da gibt es einen Menschen, der dich richtig wütend macht. Und so weiter und so fort…

 Konflikte und Lebenskrisen gehen mit negativen Gefühlen einher: Wut, Angst, Trauer, Ohnmacht, Einsamkeit. In diesen Situationen denken wir ganz automatisch, dass diese Gefühle mit unserem Umfeld zu tun haben und dass andere Menschen dafür verantwortlich sind. Am liebsten wäre uns, dass unser Problem auch dort gelöst würde: Wenn es diesen Menschen nicht gäbe, wenn dieser sich anders verhalten würde, wenn die Situation eine andere wäre – dann wäre alles wieder gut. Auch wenn diese Reaktion menschlich durchaus verständlich ist, hilft sie dir im Leben nicht weiter. Denn die negativen Gefühle, die du empfindest, sind in dir - und können folglich auch nur dort geheilt werden. Diese Gefühle sind sehr alt, und du trägst sie schon dein ganzes Leben lang mit dir herum. Wenn sie auftauchen, bist du sozusagen in einem alten „Programm.“ Es ist nicht dein Erwachsenen-Ich, das sich da lautstark meldet. Es sind die Gefühle einer sehr viel jüngeren Version von dir. 

Dein jüngeres Ich hat schon viel erlebt  

Dein jüngeres Ich ist das Kind, welches du einmal warst. Auf dem Weg ins Erwachsenenleben hat es nicht nur schöne Dinge erlebt. Es wurde enttäuscht, verletzt, alleine gelassen, vielleicht sogar seelisch und körperlich misshandelt. Für dein jüngeres Ich waren diese Erfahrungen manchmal zu viel. 

Um die überwältigenden Gefühle nicht mehr spüren zu müssen, hast du diesen Teil daher von dir abgespalten. Damit konntest du zwar weiterleben, doch die Gefühle sind dadurch nicht verschwunden. Bestimmte Situationen in deinem Leben „triggern“ das alte Programm, und schon sind die Gefühle wieder da. Solche Menschen und Situationen haben die Angewohnheit, in deinem Leben immer wieder aufzutauchen – und zwar so lange, bis du die wahre Ursache erkennst und heilst. Wie das geht? Lerne dein jüngeres Ich kennen!

Diese jüngere Version von dir ist etwas, das man vielleicht ein „schwieriges Kind“ nennen würde. Denn es durfte nicht lernen, seine Trauer zu verarbeiten. Dazu hätte es einen liebevollen Erwachsenen gebraucht, der es immer dann an die Hand genommen und getröstet hätte, wenn es wütend, traurig oder einsam war. Diese Person war damals nicht in dem Umfang da, wie es nötig gewesen wäre. 

Stelle den Kontakt her

Dein jüngeres Ich ist noch immer verletzt, traurig und hilflos. Doch heute kannst du das nachholen, was damals gefehlt hat: Stelle ihm einen Erwachsenen an die Seite, der ihm seine volle Zuwendung und Aufmerksamkeit gibt. Nimm Kontakt zu ihm auf. Wenn du ihm eine Botschaft aus dem Heute schicken würdest, was würdest du ihm sagen?

Vielleicht folgendes: Ich möchte dich gerne adoptieren, auch wenn es mit uns beiden nicht immer leicht werden wird. Da es mir unangenehm war, deine Ängste und Schmerzen zu fühlen und dafür Verantwortung zu übernehmen, habe ich dich lange verdrängt. Heute ist mir klar, dass meine negativen Gefühle deine sind. Ich kann gut verstehen, dass du eine Menge Ängste entwickelt hast, weil du niemanden hattest: Die Angst vor Einsamkeit, vor dem Verlust von Kontrolle, die Angst, nicht zu genügen und noch einige mehr.

Vielleicht gibt es da eine Stimme in dir, die nun sagt, dass das doch alles nicht so schlimm war. Weil es lange her ist und deine Eltern doch ihr Bestes versucht haben. Doch, für dich war es schlimm, denn du warst ein schutzloses Kind. Es war nicht richtig und es hat weh getan. Du hättest sehr viel mehr gebraucht.  

Es ist doch klar, dass du dich nach Sicherheit, Aufmerksamkeit, Zuneigung und Liebe sehnst. Du hast davon zu wenig erfahren und nicht gelernt, wie sich das anfühlt. Daher bist du immer noch auf der Suche und hoffst, dass andere Menschen dir diese Dinge geben können. 

Ich habe eine gute Nachricht an dich: Ich bin derjenige, der dir all das geben kann, was du suchst. Denn ich spreche zu dir aus deiner Zukunft, dem Heute. Ich bin der reife Erwachsene, der du geworden bist. Und ich bin der beste Beweis dafür, dass du es geschafft hast. Du bist deinen Weg gegangen - trotz allem, was einmal war. Für diese Leistung bewundere ich dich! 

Ab heute nehme ich dich an die Hand und bin für dich da. Alle Gefühle, die da sind, dürfen kommen und ich werde sie alle akzeptieren. Das verspreche ich dir.

Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät 

Wenn du aus dem Heute heraus für deine glückliche Kindheit sorgst, bringst du Befreiung und Liebe in dein Leben. Du wirst mehr Kreativität, Spontaneität und Beziehungsfähigkeit erleben. Die Aussöhnung mit deinem jüngeren Ich verschafft dir die Freiheit, das zu tun, was dein Herz erfüllt.

Die folgenden Fragen helfen dir dabei:

  • In welchen Situationen hast du zuletzt starke negative Gefühle gespürt?
  • Welche Gefühle waren das genau?
  • Welches alte „Programm“ deines jüngeren Ichs könnte darunterliegen?
  • Was wird passieren, wenn du weiterhin versuchst, dein Problem im Aussen zu lösen?
  • Welche Botschaft möchtest du deinem jüngeren Ich aus dem Heute zukommen lassen?  

Ich wünsche dir viel Freude beim „Adoptieren“ deines neuen Schützlings.   

 

Herzlichst,

dein Philippe

Kontakt aufnehmen

Infogespräch buchen

direkt buchen

Formular