Mentalcoach und Hypnose Blog

Die vielleicht spannendste Reise deines Lebens

Ein Urlaub kann den Horizont erweitern – oder einfach nur erholsam sein.  Wenn wir von einer geplanten Reise, einem Wellness- oder Abenteuerurlaub reden, dann meinen wir dabei stets, dass wir diese Dinge »irgendwo da draussen» erleben wollen.

Die vielleicht spannendste Reise deines Lebens

Jetzt ist wieder Urlaubszeit! Bist du auch unterwegs, um für eine Weile woanders zu sein? Oder erholst du dich am besten an einem vertrauten Ort, weil du dich dort auskennst und dich wohlfühlst? Vielleicht gehörst du auch zu den Abenteurern, die am liebsten auf Berge klettern, mit dem Kajak unterwegs sind oder mit dem Rucksack in entlegene Gegenden reisen?

Ein Urlaub kann den Horizont erweitern – oder einfach nur erholsam sein.  Wenn wir von einer geplanten Reise, einem Wellness- oder Abenteuerurlaub reden, dann meinen wir dabei stets, dass wir diese Dinge »irgendwo da draussen» erleben wollen. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Vielleicht hast du aber auch schon festgestellt, dass du dich selbst immer mitnimmst – egal, wohin die Reise geht! Wenn du bereits gestresst in den Urlaub startest, wird es nach deiner Rückkehr nicht lange dauern, bis du wieder im gleichen Stress bist. Und wenn du den Kick und den Kitzel einer tollen Fernreise liebst, dann wirst du vermutlich bereits auf dem Rückflug die nächste Reise planen…     

 

Reiseplanung einmal anders    

Ich verreise selbst gerne. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass wir gar nicht immer an einen anderen Ort fahren müssen, um aus dem Stress herauszukommen oder um etwas Neues zu erleben. Denn die spannendsten Dinge passieren in uns selbst! Allerdings sind wir oft so sehr in der Wahrnehmung der Aussenwelt vertieft, dass wir diese gar nicht mitbekommen. 

Vielleicht ist deine persönliche Entwicklung – also die Reise in dein Innerstes - sogar das grösste Abenteuer deines Lebens! Denn wirklich raus aus dem Stress kommst du nur, wenn du die Ursachen dafür kennst. Und die richtigen, die echten Abenteuer beginnen immer dort, wo du deine Komfortzone verlässt. Die sieht allerdings bei jedem Menschen völlig anders aus – jeder hat seine ganz individuellen Herausforderungen und Begrenzungen. Sobald du beginnst, diese Grenzen zu erweitern, wirst du eine ganz neue Welt entdecken – und schaffst damit die Voraussetzungen für ein freieres, zufriedeneres Leben. 

Wie wäre es zum Beispiel mit einer Reise zu deinem wahren Ich? Wie bei jeder Reise auch wirst du dabei zunächst deine innere Landkarte anschauen und dich fragen, wohin es eigentlich gehen soll: Gibt es Aspekte in deinem Leben, die du anders haben möchtest? Willst du dich in eine bestimmte Richtung weiterentwickeln? Welche Ziele, Aufgaben und Projekte sind für dich erstrebenswert? Wofür hast du vielleicht schon einen Rucksack angeschafft, aber das Flug- oder Bahnticket fehlt noch? Und warum hast du eine bestimmte innere Reise, die dich vielleicht magisch anzieht, bis jetzt noch gar nicht begonnen?

Wenn du Dinge, die dir wichtig sind, bisher nicht umgesetzt hast, dann könnte dafür eine andere Instanz verantwortlich sein - dein Unterbewusstsein. Diese mächtige Steuerungszentrale enthält alle Konditionierungen, Glaubenssätze und Erfahrungen, die du in deinem Leben einmal gemacht hast. So lange du dir dieses inneren Reiseplaners nicht bewusst bist, kommst du zwar an alle möglichen Orte, aber nicht unbedingt zu denen, die du wirklich – wirklich – gerne besuchen möchtest!   

 

Was sind diese Glaubenssätze überhaupt?

Glaubenssätze sind tief verwurzelte, innere Überzeugungen, die alle Lebensbereiche betreffen können. In einem positiven Sinne bringen sie dich weiter und machen dein Leben leichter. Zum Beispiel, wenn du die innere Gewissheit hast, dass du liebenswert bist, alles schaffen kannst, was du dir vorgenommen hast, das Universum dir wohlgesonnen ist usw.

In vielen Fällen bewirken diese Muster aber das Gegenteil und sind wie eine Grenze, die dich daran hindert, dich frei bewegen zu können. Das ist dann der Fall, wenn du manche Ziele für unmöglich hältst, dich als nicht liebenswert betrachtest oder der Meinung bist, dass das Leben es nicht gut mit dir meint. Auch Stress – die Überzeugung, etwas nicht zu schaffen und keine Kontrolle mehr zu haben - ist stets ein Resultat dieser Begrenzungen. 

 

Unsere spirituelle Entwicklung ist häufig energetisch blockiert

In den letzten Newslettern habe ich über spirituelle Bedürfnisse geschrieben und warum es für uns so wichtig ist, wieder Zugang zu unserer Spiritualität zu finden. Gerade hier gibt es fast immer alte Blockaden, die verhindern, dass wir uns in dieses Neuland begeben oder unsere Sensitivität weiterentwickeln. Bei Menschen, die sich mehr Spiritualität im Beruf wünschen, sind Blockaden wie »Spiritualität schadet meiner Karriere», »Damit kann man kein Geld verdienen» oder »Wohlstand und Spiritualität gehören nicht zusammen» häufig der Grund, weshalb sie die vielleicht spannendste Reise ihres Lebens gar nicht antreten. 

Aus diesem Grund beschäftigen wir uns bei Mindspirit, meiner Ausbildung zum spirituellen Mentor, intensiv mit dem Auflösen dieser energetischen Blockaden.

 

Vielleicht hast du ja jetzt Lust bekommen, dein inneres Navi neu auszurichten? Die folgenden Fragen helfen dir dabei:

 

Wenn ich meine innere Landkarte so betrachte:

 

  • Wohin möchte ich gerne einmal reisen? 
  • Welchen Bereich meines Lebens möchte ich verändern?
  • Was möchte ich künftig intensiver leben?
  • Was will meine Seele wirklich? 
  • Gibt es etwas, dass mich bis jetzt daran gehindert hat?
  • Was könnte das sein? Sind es wirklich stichhaltige Gründe, oder könnte eine (unbewusste) Blockade dahinterstecken?
  • Welchen Schritt kann ich jetzt tun, um meinem Reiseziel näher zu kommen?

 

Ich wünsche dir eine tolle Urlaubszeit – sei es nun auf Balkonien oder in Patagonien!

 

Dein Philippe  

Kontakt aufnehmen

Infogespräch buchen

direkt buchen

Formular