Mentalcoach und Hypnose Blog

Ein bewusster Jahresabschluss für deinen inneren Frieden  

Das Jahr geht zu Ende. 2022, das waren zwölf bewegte Monate. Es scheint, als ob wir im Sog der Ereignisse kaum Raum und Zeit dafür finden konnten, Geschehenes aufzuarbeiten, Altes abzuschliessen und mit uns selbst und der Welt ins Reine zu kommen. Die Vergangenheit ist noch sehr präsent, die Zukunft erscheint unsicher: Der beste Zeitpunkt, um sich auf das Jetzt zu besinnen – tatsächlich der einzige Moment, an dem du etwas für dich selbst tun kannst!   

Das Jahr geht zu Ende. 2022, das waren zwölf bewegte Monate. Es scheint, als ob wir im Sog der Ereignisse kaum Raum und Zeit dafür finden konnten, Geschehenes aufzuarbeiten, Altes abzuschliessen und mit uns selbst und der Welt ins Reine zu kommen. Die Vergangenheit ist noch sehr präsent, die Zukunft erscheint unsicher: Der beste Zeitpunkt, um sich auf das Jetzt zu besinnen – tatsächlich der einzige Moment, an dem du etwas für dich selbst tun kannst!   

Der lichtvolle Monat Dezember ist die perfekte Gelegenheit, um ein unvollkommenes Jahr zu transformieren – vielleicht sogar in eine gelungene Lebensphase! Denn bestimmt gab es auch in diesem Jahr viele schöne Momente, an die du dich gerne erinnerst. Es gab Menschen, die bei dir waren und dir Kraft gegeben haben. Und es gab sicher auch Erlebnisse, an denen du wachsen durftest, weil du etwas über sich selbst und das Leben gelernt hast.  

Das Immunsystem deiner Seele

Wenn wir über das menschliche Immunsystem reden, meinen wir damit in der Regel unsere körpereigene Abwehr. Diese wirkt meist unbemerkt im Hintergrund und schützt unseren Organismus vor allem, was uns krank machen könnte. Ein intaktes Immunsystem ist lebenswichtig, und daher wissen die meisten Menschen zumindest theoretisch, was man tun kann, um es zu stärken. Gerade in der kalten Jahreszeit gibt es hierzu jede Menge Tipps! Vitamin C, gesunde Ernährung, Bewegung, ausreichend Schlaf… Doch nicht nur unser Körper, auch unsere Seele hat ein Immunsystem, und da Körper und Seele eine Einheit sind, arbeiten die beiden Hand in Hand. Das seelische Immunsystem ist enorm wichtig, denn es hilft uns dabei, schwierige Lebensphasen und Krisen unbeschadet zu meistern, was sich natürlich auch auf die körperliche Widerstandsfähigkeit auswirkt.

Wie Menschen mit belastenden Situationen umgehen, ist individuell sehr verschieden. Manche Zeitgenossen scheinen wie der Phönix aus der Asche zu sein – selbst nach den schwierigsten Krisen stehen sie unerschütterlich und gestärkt wieder auf. Anderen wiederum scheint diese Kraft zu fehlen, sie wirken sehr verletzlich und brauchen lange, um einen Schicksalsschlag oder eine schwierige Lebensphase zu bewältigen. Doch was unterscheidet die einen von den anderen? 

Ein gelingendes Leben trotz aller Widrigkeiten

Die persönliche Widerstandsfähigkeit eines Menschen wird Resilienz genannt. Resiliente Menschen besitzen die Fähigkeit, Krisen, Rückschläge oder Verluste zu meistern, ohne sich davon dauerhaft unterkriegen zu lassen. Sie fallen hin, aber sie stehen auch wieder auf. Man erkennt sie an ihren kraftvollen Wurzeln, ihren stabilen Beziehungen und ihrer optimistischen Grundhaltung. Sie verfügen über starke persönliche und soziale Kraftquellen, auf die sie zurückgreifen. Selbst in dunkelsten Phasen sehen sie bereits das Licht am Ende des Tunnels und bewegen sich darauf zu. Resilient zu sein bedeutet nicht, dass es im Leben keine schweren Krisen geben würde, ganz im Gegenteil – resiliente Menschen bewerten diese nur anders. Sie wissen, dass es auch andere Zeiten geben wird und dass letztendlich jedes Ereignis seinen Sinn hat. Schwierige Lebensphasen sind daher kein unabwendbares Schicksal, sondern eine Chance zur persönlichen Weiterentwicklung. Wer resilient ist, ist nicht unverletzbar, schafft es aber, sich inmitten aller Unvollkommenheiten das Glück eines gelingenden Lebens zu bewahren. Wie eine Bambuspflanze, die sich selbst im stärksten Sturm flexibel biegen kann, aber nicht daran zerbricht. Ist der Sturm vorbei, richtet sie sich auf und lebt weiter.

So kommst du in deinen inneren Frieden   

Auch wenn du (noch) nicht zu den Stehaufmännchen gehörst: Resilienz ist keine statische Eigenschaft, sondern das Ergebnis einer persönlichen Entwicklung. Deiner persönlichen Entwicklung. Das bedeutet, dass du dein seelisches Immunsystem jederzeit stärken kannst! Zum Beispiel durch einen bewussten Jahresrückblick, um unerledigte Themen, die dich belasten und die deinen inneren Frieden stören, abzuschliessen. Die folgenden Fragen helfen dir dabei, dieses Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen und manche Dinge vielleicht auch anders zu betrachten.  

  • Was waren für dich die schönsten Momente? Was hast du gut bewältigt, woran denkst du heute noch gern zurück?  
  • Wer oder was hat dir Kraft gegeben oder Mut gemacht?
  • Mit welchen Erfahrungen haderst du noch? Was gibt es abzuschliessen, wem möchtest du vergeben, um ohne seelischen Ballast ins neue Jahr starten zu können?
  • Was hast du über dich selbst gelernt? Welche Lernerfahrungen bringen dich persönlich weiter und wem bist du dafür dankbar?
  • Welchen inneren Schatz möchtest du unbedingt mit ins neue Jahr nehmen?

Wie in jedem Jahr habe ich als kleines Weihnachtsgeschenk eine Jahresabschlusshypnose für dich aufgenommen. Somit können diese Gedanken auch in deinem Unterbewusstsein ankommen und dort ihre ganze positive Kraft entfalten. Unter diesem Link kannst du die Hypnose aufrufen:

Ich wünsche dir wunderschöne und friedliche Feiertage, mit dir selbst oder gemeinsam mit deinen Lieblingsmenschen! 

Dein Philippe

 

Kontakt aufnehmen

Infogespräch buchen

direkt buchen

Formular