Hypnobirthing - Geburtsvorbereitung mit Hypnose

Du wirst bald Mama - ich gratuliere dir und wünsche dir von Herzen eine tolle Schwangerschaft und alles Gute zu deinem neuen Lebensabschnitt. Die Geburt meines Sohnes Jimmy war für mich eines der einschneidendsten Erlebnisse meines Lebens. Das Beste überhaupt was mir passiert ist.

Bevor es jedoch bei dir soweit ist, steht noch eine Menge bevor. Es kann sein, dass dir viele Fragen und Gedanken durch den Kopf gehen: Wird alles gut verlaufen? Wie lange wird die Geburt dauern? Wird alles so verlaufen wie ich das gerne hätte? Werde ich Schmerzen haben? Bestimmt hast du noch ganz viele andere Fragen welche dich zur Zeit beschäftigen. 

Das wird der Grund sein, warum du den Weg hierhin gefunden hast. Hypnobirthing ist ein toller Weg, um auf natürlichem Weg die Geburt und die ganze Geburtsvorbereitungsphase für dich und dein Kind vorzubereiten. 

Warum Hypnobirthing?

Bestimmt hast du bereits davon gehört dass Hypnose in vielen Gebieten sehr erfolgreich eingesetzt wird. Sei es beim Zahnarztbesuch, um Operationen ohne Schmerzmittel durchzuführen , um Blockaden zu lösen oder auch zur schnelleren Genesung. Warum also Hypnose nicht auch für dich und dein Kind nutzen? 

Es gibt diverse Studien welche die Wirksamkeit von Hypnose zur Geburtshilfe belegen. Die wichtigsten Erkenntnisse kurz zusammengefasst:

  • Durch Hypnose empfanden die Gebärenden signifikant weniger Schmerzen
  • 45% konnten sogar ohne Schmerzmittel gebären
  • Die Geburtszeit bei Erstgebärenden konnte im Schnitt um 2 Stunden reduziert werden

*Empirische Untersuchung zur Wirksamkeit der HR - Methode H. Hüsken-Janßen

Unser Unterbewusstsein kann viel mehr als wir denken. Über 90% unseres alltäglichen Verhaltens wird unbewusst gesteuert. Das Unterbewusstsein ist für eine ganze Menge von Prozessen verantwortlich - quasi die Schaltzentrale unseres Körpers. Der hypnotische Zustand erlaubt es dir in diese Zentrale eintreten zu können und dich für deine Geburt vorzubereiten. Sei es um die Zeit vor der Niederkunft angenehmer zu gestalten (Ängste lösen, Übelkeit minimieren) oder deine Geburt so erleben zu können wie du es gerne hättest. 

Hypnobirthing erlaubt es dir deine Geburt für dich angenehmer und entspannter erleben zu können. Hypnose ist ein absolut natürlicher Zustand. Du erlebst ihn tagtäglich. Kennst du den Moment kurz vor dem einschlafen, wenn du noch knapp wach bist - die Geräusche und das ganze Umfeld langsam anfangen dumpfer zu werden? Die Grenze zwischen Traum und Realität? Genau das ist die Entspannungsebene auf welcher wir arbeiten werden.

Was macht diesen Kurs besonders?

Ich tue was ich am besten kann: arbeiten mit deinem Unterbewusstsein! Ich bin Hypnotiseurin, Mentalcoach und habe meinen Sohn Jimmy mit Hypnobirthing auf die Welt gebracht. Daher kenne ich die Kraft des Unterbewusstseins ganz genau und weiss was möglich ist. Mit all meinem Wissen helfe ich dir dabei deine Geburt angenehmer erleben zu können. Ich fokussiere mich ausschliesslich auf die mentale Vorbereitung und arbeite mit deinem Unterbewusstsein. Du kannst daher die Vorbereitung mit der Hebamme deiner Wahl weiterführen - dies ist eine perfekte Kombination.

Therapieablauf & Dauer

Die Vorbereitung dauert in der Regel 2 Sitzungen. Wir treffen uns persönlich und besprechen was du gerne hättest und du dir deine Geburt vorstellst. Aufgrund deiner Themen werde ich einen für dich passenden Ansatz wählen und dir somit genau das mitgeben können was du dir wünscht. Ich werde Audiodateien für dich aufnehmen welche du Zuhause hören und somit jeden Tag für dich weiter an dir arbeiten kannst. Somit stelle ich sicher, dass all das was du gerne haben möchtest auch wirklich sitzt.

Inhalte Sitzung 1Inhalte Sitzung 2
  • Wie funktioniert Hypnobirthing?
  • Einführung in die Mentaltechniken
  • Angst vor der Geburt ablegen
  • Schlechte Erfahrungen überwinden
  • Kreiere den Ablauf deiner Wunschgeburt
  • Gemeinsame Entspannungsübung
  • Vertiefung der Entspannungstechnik
  • Anwenden der Schmerzreduktionstechnik
  • Geburtsdauer verkürzen
  • Risiko eines Dammrisses vermindern
  • Techniken wie der Partner während der Geburt dich unterstützen kann
  • Schnellere Erholungszeit nach der Geburt

Du erhältst nach jedem Treffen Mentalreisen von mir, damit du dich selber Zuhause weiter auf deine Geburt vorbereiten kannst. Dein Hypnobirthing geht auch nach dem Besuch bei mir weiter.

Kursziele zusammengefasst:

  • ... Die Geburtsphase verkürzen
  • ... Geburtsschmerzen reduzieren
  • ... Die Geburt geniessen und dich darauf freuen
  • ... Deine Erholungszeit verkürzen
  • ... Angst vor der Geburt ablegen
  • ... Schlechte Erfahrungen überwinden

Bereits tausende von Frauen haben dank Hypnobirthing eine entspannte und angenehme Geburt erleben dürfen. Buche auch du deinen Vorbereitungskurs:

Deine Hypnobirthing Trainerin

Emilia Hächler

  • Zertifizierte Hypnosetherapeutin NGH
  • Mentalcoach
  • Mutter von Jimmy
Kontaktiere uns um nähere Informationen zu erhalten!
Tel. +41 41 552 05 02