Hypnose lernen

Warum Hypnotisieren lernen?

Du möchtest Hypnose lernen und interessierst dich für eine Hypnose Ausbildung in der Schweiz?  Auf dieser Seite möchte ich deine Fragen rund ums Hypnotisieren lernen beantworten. Wenn du bereits eine Hypnosetherapie Ausbildung absolviert hast, ist unsere Mentaltrainer Ausbildung oder die Mentaltrainer Ausbildung online die perfekte Wahl zur Erweiterung deines methodischen Spektrums.  

Über die Wirkung der Hypnosetherapie gibt es tausende von Studien. Es ist eine sehr gut untersuchte Vorgehensweise, die wissenschaftlich belegbar ist und dennoch unserer Meinung nach viel zu wenig eingesetzt wird. Die Hypnose wird oftmals auch als Schnelltherapie bezeichnet, da innerhalb von 2-3 Sitzungen Resultate erzielt werden können, welche mit anderen Therapiemethoden oftmals viel länger brauchen. Woher kommt das? Auf der einen Seite ist es so, dass dank der Nutzung des Unterbewusstseins die Prozesse viel schneller und nachhaltiger in Gang gesetzt werden können. Auch bestehende Therapietechniken werden durch die Nutzung eines hypnotischen Zustandes intensiver und schneller wirksam. Gerade dieser Aspekt ist für viele Therapeuten ein wichtiger Grund, die Hypnose bei uns zu erlernen, da sie ihre bestehenden Techniken ergänzen und verfeinern können. Alle Lebensthemen und Probleme, die über Gefühle, Gedanken und Erlebnisse entstanden sind, kannst du auch hiermit wieder lösen. Dies ist einer der Grundsätze, die du in unserer Hypnose Ausbildung kennenlernen wirst.

Zögere nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen gerne.

Hypnose erlernen: Schnell und nachhaltig Veränderungen erreichen

Hypnose wirkt vor allem dann besonders effektiv, wenn Menschen bereit sind, sich einem Problem zu stellen und dieses zu lösen. Wer sein Anliegen wirklich bearbeiten will, wird beim Hypnose erlernen sehr schnelle und nachhaltige Veränderungen erleben, die oft für den Verstand schwer greifbar sind. Dies rührt daher, dass Menschen, welche in eine Hypnosetherapie kommen, dafür offen sind und den Willen zur Veränderung mitbringen. Das ist eine der Grundvoraussetzungen, um schnelle und nachhaltige Veränderungen erreichen zu können. Dafür braucht es dann im Durchschnitt auch selten mehr als drei Sitzungen, bis das Ziel erreicht wird. Nicht umsonst ist die Hypnose die Technik der Wahl beim Auflösen von Ängsten und Panikattacken, bei Rückführungen, Raucherentwöhnung, Schmerzreduktion ohne medizinische Hilfsmittel oder bei der Geburtsvorbereitung (Hypnobirthing).

Damit du eine Idee erhältst, was du durch Hypnose lernen alles therapieren kannst, erhältst du auf dieser Seite einen Überblick der verschiedenen Einsatzgebiete.

Hypnose lernen: Bewährt seit Jahrtausenden

Hypnose ist keine Erfindung der Neuzeit; der Zustand der Entspannung wird bereits seit Jahrtausenden für verschiedene therapeutische Rituale und transzendente Erfahrungen genutzt. Bereits 4'000 Jahre vor Christus haben die Sumerer einen sogenannten Tempelschlaf für therapeutische Zwecke eingesetzt. In Keilschriften ist niedergeschrieben, wie Personen im hypnotischen Zustand begleitet werden können. Der Tempelschlaf war für die ägyptische Heilkunst von grosser Bedeutung. Den kranken Patienten wurde mittels Trance ihre Hellsichtigkeit aktiviert und man hat sie in eine vergangene Zeit reisen lassen, als es diese Krankheit noch nicht gab. Es wird berichtet, dass der Anblick der Götter am Ziel dieser Reise die Patienten heilte.

Um Hypnose zu lernen, bedarf es keiner besonderen Begabung. Es ist unglaublich einfach und dennoch hoch effektiv. Der hypnotische Zustand ist in vielen Kulturen tief verwurzelt. Falls du schon einmal auf Reisen warst oder Dokumentationen über Rituale anderer Kulturkreise gesehen hast, kennst du diese Vorgehensweisen bestimmt. Wenn du dich bereits mit dem Schamanismus auseinandergesetzt hast, dann ist dir sicher auch die Bedeutung transzendenter Zustände bekannt. Oder hast du dich mit fernöstlichen Meditationen und Zenbuddhismus beschäftigt? Auch in dieser spirituellen Tradition werden hypnotische Zustände genutzt, um Affirmation und Meditation zu verstärken.

Wie du siehst, ist der Zustand der Trance tief in die unterschiedlichsten Regionen und Heiltraditionen eingebunden. Und das nicht ohne Grund: der hypnotische Zustand erlaubt es, Zugänge zu erhalten, welche ansonsten schwierig zu nutzen sind.

Anwendungsbereiche

Hypnose lernen eignet sich perfekt, um Sportler erfolgreicher zu machen. Denn bereits semiprofessionelle Sportler haben oft einen Mentaltrainer an ihrer Seite. Gerade Sportler wissen um die Bedeutung der Gedanken: Du bist, was du denkst! Ein Rennen oder Wettkampf wird im Kopf gewonnen und nicht nur mit dem Können. Wenn du selber Leistungssport betreibst, dann weisst du, wovon ich spreche!

Beim Hypnotisieren lernen wirst du verschiedene Ansätze kennenlernen. Ein häufiges Thema sind Sportunfälle, welche im Unterbewusstsein abgespeichert wurden. Daraus kann eine Angst resultieren, die verhindert, dass die komplette Leistung wieder abgerufen wird. Es handelt sich dabei um einen Schutzmechanismus, der beim Erbringen von Spitzenleistungen hinderlich ist. Mit Hypnose kannst du Sportlern dabei helfen, diese Blockaden zu lösen und die alte Leistungsfähigkeit wieder zu erreichen.

Bei Mannschaftssportarten ist es oftmals so, dass nicht nur die eigene Leistung zählt, sondern auch das Zusammenspiel eines ganzen Teams – beim Volleyball, Fussball, Hockey und allen anderen Teamsportarten. Hier gilt es, die Koordination zu schärfen, miteinander statt gegeneinander zu arbeiten und die Sinne zu schärfen, um schneller reagieren zu können. Beim Hypnose lernen erfährst du, wie du das hierfür das Unterbewusstsein aktivierst, ihm die Entscheidung übergibst und dafür sorgst, dass «dein» Sportler ganz unbewusst die richtigen Entscheidungen fällt und dementsprechend die optimalen Handlungen ausführt.  

Ängste und Blockaden sind oftmals eine Reaktion des Unterbewusstseins, um dir mitzuteilen, dass es irgendwo in der Vergangenheit einmal ein Erlebnis gab, welches als schlechte Erfahrung abgespeichert wurde. Demzufolge alarmiert dich dein Unterbewusstsein, um dir mitzuteilen, dass da mal etwas war und du lieber vorsichtig sein solltest. Um nicht das gesamte Erlebnis in allen Einzelheiten noch einmal aufzeigen zu müssen, schickt es dir meist ein Alarmsignal infolge eines unguten Gefühls oder einer Angst und Blockade.

Ängste sind unglaublich einfach zu therapieren. Wir unterscheiden zwischen spezifischen Ängsten und generalisierten Ängsten. Spezifische sind Ängste, welche nur in einer gezielten Situation auftreten. Sie sind quasi antrainiert und werden immer genau in derselben Situation ausgelöst. In unserer Hypnoseausbildung wird zu lernen, wie du solche Ängste innerhalb von 20 Minuten lösen kannst. Generalisierte Ängste sind Ängste, die etwas tiefer liegen. Sie sind im Unterbewusstsein besser vernetzt, bedürfen daher auch einer etwas anderen Vorgehensweise. Beim Hypnose lernen erfährst du, wie du diese mit verschiedenen Techniken auflösen kannst.

Du möchtest Hypnose erlernen, um Menschen dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen?  Viele Menschen wissen zwar, was sie wollen, schaffen es aber oft aus eigener Faust (noch) nicht, das zu erreichen, was sie möchten. Die Hypnosetherapie eignet sich dafür perfekt! Dank der Arbeit mit dem Unterbewusstsein kannst du unbewusste Blockaden aufräumen und die Ressourcen und Verhaltensweisen aktivieren, die dein Coachee zur Selbstverwirklichung benötigt. In der Hypnotherapie Ausbildung erhältst du alle nötigen Techniken, um Menschen dabei zu helfen, ihre Ketten zu sprengen, Ziele zu erreichen und innere Freiheit zu erlangen. Wenn du dich noch nachhaltiger mit der Persönlichkeitsentwicklung deiner Kunden auseinandersetzen willst, so empfehlen wir dir, zusätzlich die Mentalcoach Ausbildung zu machen. Dort lernst du eine ganze Menge Tools und Techniken, vergrösserst dein Spektrum und kannst deine Klienten längerfristig begleiten. 

Das Schöne an der Hypnose ist, dass der Effekt dieses Zustandes bei richtiger Anwendung sehr einfach mit allen möglichen weiteren Therapieformen kombinierbar ist. Das bedeutet, dass nicht nur die Hypnosetherapietechniken eine ungemeine Stärke beinhalten, sondern dass du auch deine eigenen, bereits erfolgreich eingesetzten Techniken und Vorgehensweisen ohne weiteres integrieren kannst. Zumindest ist das bei unserem Ansatz so, wenn du bei uns Hypnose lernen wirst. Wir verfolgen einen sehr offenen und leicht verknüpfbaren Ansatz, da wir sehr klar zwischen dem Zustand und den im Zustand angewandten Techniken unterscheiden.

Alles, was über Gefühle, Gedanken und Erlebnisse entstanden ist, kannst du auch hiermit wieder lösen. Dies ist einer der Grundsätze der Hypnosetherapie Ausbildung.

Wenn du Hypnose erlernen möchtest, um Menschen mit psychischen Problemen wie Depressionen zu helfen, dann ist eine Hypnose Ausbildung dafür bestens geeignet. Denn alle Aspekte, die über Erfahrungen, Gefühle und Gedanken ausgelöst wurden, können mit Hilfe des Unterbewusstseins auf die gleiche Weise wieder aufgelöst werden. Wir haben unglaublich gute Erfahrungen gemacht bei der Therapie von Depressionen. Leider ist es gerade bei psychischen Problemen oftmals so, dass über Jahre hinweg Medikamente eingenommen werden, der Grund für die Depression jedoch gar nicht angeschaut bzw. aufgelöst wird. Wir selber konnten bereits mehreren Menschen mit tiefen depressiven Zuständen helfen, in Kürze ihr altes Leben zurückzugewinnen, die Last abzulegen und wieder frei und glücklich zu sein.

Es ist nicht so, dass wir Gegner der Medizin werden, jedoch sehen wir eine medikamentöse Behandlung nicht als Langzeitlösung. Das Cochrane Institut hat hierzu eine wunderbare Studie veröffentlicht, welche auch in der Fachwelt für Aufsehen gesorgt hat, da diese Studie belegt, dass die Selbstheilungskräfte in uns ebenso wirkungsvoll sind wie eine medikamentöse Therapie – und das ohne Nebenwirkungen und Einfluss von Medikamenten. Du kannst dir hier einen Bericht des Schweizer Fernsehens über diese Studie ansehen.

Mit Hypnose kannst du bestehende Prozesse so unterstützen, dass eine natürliche und angenehme Geburt möglich wird.

Gerade für werdende Mütter ist die Hypnose das Mittel der Wahl, wenn es darum geht, ihre Geburt mental vorzubereiten. Die Hypnose kann eingesetzt werden, um Ängste vor der Geburt zu lösen, sich auf die Geburt vorzubereiten, die Geburt als solches (den Ablauf, die Dauer, das Empfinden) im Unterbewusstsein zu verankern sowie Schmerzen zu reduzieren. 

Mit einer richtigen Geburtsvorbereitung kannst du alles, was deine Klientin wünscht, bereits im Vorfeld vorbereiten. Es ist nicht nötig, dass du mit dabei bist. Im Gegenteil: du kannst bereits während der Schwangerschaft eine Verbindung zum Kind herstellen, die Verbundenheit stärken, Ängste lösen und die werdende Mutter (und auch den Vater) auf ihre neue Rolle vorbereiten.

Im Gegensatz zu vielen anderen Techniken auf dem Markt wirst du beim Hypnose lernen erfahren, wie du die wahre Kraft des Unterbewusstseins nutzen kannst. In der Hypnosetherapeut Ausbildung erlernst du die Arbeit mit Metaphern, um die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren. Damit gehen wir weiter als klassische Meditationsansätze, die zwar auch helfen, jedoch für uns nicht das volle Potenzial der Hypnose ausschöpfen.

Die Suchttherapie ist ein unglaublich spannendes Gebiet, welches in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Hypnotisieren lernen ist ein effektiver Weg, um Menschen mit Suchterkrankungen nachhaltig zu helfen. Wer süchtig ist, kompensiert damit oft einen Mangel oder unterdrückt ungute Gefühle. Raucher sind z.B. häufig auf der Suche nach Ruhe und Entspannung und haben das Gefühl, dieses Bedürfnis durch den Griff zur Zigarette zu kompensieren. Langjährige Kiffer unterdrücken sehr häufig ungute Emotionen wie Wut und Ängste, die sonst zum Vorschein treten würden. Menschen, die zu härteren Drogen wie Kokain, Ecstasy und dergleichen greifen, haben dafür einen Grund, der nicht nur in der körperlichen Abhängigkeit begründet liegt.

In unserer Hypnoseausbildung wirst du lernen, wie du Süchte therapieren kannst. Es gibt hierzu verschiedene Ansätze. Auf der einen Seite geht es darum, den Grund für den Suchtmittelkonsum aufzulösen. Auf der anderen Seite sollen aber auch die körperlichen Prozesse und Abhängigkeiten reduziert oder ganz aufgelöst werden. Hierfür brauchst du mehr als eine Regression, es bedarf verschiedener Techniken, die du alle in der Hypnotherapie Ausbildung lernst.

Um Schmerzen zu reduzieren, bedarf es so wenig, dass die meisten Teilnehmer in unserer Hypnose Ausbildung jeweils ins Staunen geraten. Es ist möglich, innerhalb von 3 Minuten eine Person schmerzunempfindlich zu machen, sodass eine Zahnarztbehandlung oder eine leichte Operation problemlos durchführbar ist.

Schmerz entsteht im Kopf. Sehr vereinfacht gesagt heisst das:  Schmerzsignale werden von der betroffenen Stelle (ein Schnitt, Schlag etc.) über den Rücken ins Gehirn geleitet. Das Gehirn entscheidet dann, ob ein Schmerz ausgelöst wird oder nicht. Der «Schalter» ist also nicht da, wo wir in oft vermuten, sondern in unserem Unterbewusstsein.

Beim Hypnose erlernen gilt es zwischen temporärer und langfristiger Schmerzunterdrückung zu unterschieden. Temporär kommt dann zum Zug, wenn dein Klient eine Operation geplant hat, sich tätowieren lassen will oder zum Zahnarzt geht. Das alles sind sehr einfach realisierbare Anwendungsmöglichkeiten der Hypnosetherapie. In unseren Hypnoseausbildungen zeigen wir die die Anwendung diverser Tests, mit denen du überprüfen kannst, ob dein Kunde schmerzempfindlich ist oder nicht.

Bei der Therapie chronischer Schmerzen braucht es einen anderen Ansatz. Denn hier geht es nicht nur darum, die Schmerzen zu reduzieren, es muss auch dafür gesorgt werden, dass der Grund des Schmerzes ebenfalls aufgelöst wird. Das kann ein Trauma eines Unfalles sein, welches «hängengeblieben», oder das Gehirn hat gelernt, den Schmerz permanent aufrechtzuerhalten. Man spricht in diesem Falle vom chronischen Schmerzgedächtnis. Beim Hypnose lernen wirst du all diese Therapieformern kennen- und in der Praxis anwenden lernen, sodass du deinen Klienten dabei helfen kannst, besser mit Schmerzen umzugehen.

Die Ausbildung in Hypnosetherapie kann nicht nur für mentale Aspekte eingesetzt werden, sie ist auch eine unglaublich wirkungsvolle Technik, um körperliche Heilungsprozesse zu unterstützen oder zu aktivieren. Immer wieder gibt es Erfahrungsberichte von Menschen, die es geschafft haben, sich durch die Kraft ihrer Gedanken zu heilen. Das heisst, wir haben grundsätzlich alle das Potenzial dazu, da wir Menschen uns - bis auf ganz wenige und kleine Unterschiede - so ähnlich sind, dass wir durch Hypnose lernen dieselbe Heilkraft aktivieren können.

Unser Körper besitzt eine Selbstheilungskraft, die viel, viel stärker ist als wir uns das vorstellen können. Es gibt genügend Studien, welche den sogenannten «Placebo Effekt» untersucht haben. Dieser wird leider oft missverstanden und die wissenschaftliche Aussage angezweifelt. Allerdings zeigen diese Studien, zu welcher Heilung unser Körper fähig ist, wenn wir an die eigenen Selbstheilungskräfte glauben. Diese Heilkraft wirst du beim Hypnotisieren lernen erleben und selbst anwenden.

Die meisten Krankheiten (unserer Erfahrung nach 99.5 %) haben entweder einen psychosomatischen Auslöser oder eine psychosomatische Begleitung. Doch was heisst das?

Der Klassiker körperlicher Beschwerden ist Stress. Immer wieder beobachten wir, dass Menschen, welche unglaublich viel Stress – beruflich oder privat - in ihrem Leben haben, plötzlich Rückenschmerzen oder allgemeine körperliche Beschwerden aufweisen. Sobald der Stress weg ist, sind die Beschwerden auch wieder weg! Das heisst, die körperlichen Beschwerden waren nur eine Folgeerscheinung von psychischen Problemen. Die Rückenbeschwerden sind nur – wie bei vielen anderen gesundheitlichen Problemen übrigens auch - ein Hinweis des Körpers, dass etwas nicht in Ordnung ist. Insbesondere Beschwerden, welche selten oder so gut wie nie medizinisch begründet werden können, sind meist auf psychische Ursachen zurückzuführen. Hierzu gehören u.a. Migräne, Kopfschmerzen und auch viele Hautprobleme wie z.B. Neurodermitis. Wenn medizinisch alles in Ordnung ist, nichts nachgewiesen werden kann und dennoch Probleme auftreten, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ursache dieses körperlichen Problems in der Psyche begründet ist.

Da unser Körper sich ohnehin ständig erneuert, ist es lediglich bedeutsam, wie er sich erneuert. Durch das Hypnose erlernen kannst du genau diesen Prozess beeinflussen. Unser Unterbewusstsein ist so viel stärker, als wir denken!

Hypnose lernen in der Schweiz: Aus der Praxis für die Praxis!

Unsere Hypnose Ausbildung und die Mentaltrainer Ausbildung sind so aufgebaut, dass du all das, was für dich wichtig ist, direkt umsetzen wirst. Somit bist du gleich im Anschluss gewappnet für deinen Alltag.

Profitiere auch du von unserem Wissen und unserer jahrelangen Erfahrung als Trainer und unserem breiten Wissen in Psychologie, Kommunikation und Hypnose. Dadurch bekommst du genau das für dich richtige Instrument, um dich weiterentwickeln zu können.

Du möchtest über unsere Kurse und neuen Seminare, die hier noch nicht veröffentlich sind, informiert werden? Dann melde dich für unseren Newsletter an, um keines davon zu verpassen.

Wir schätzen deine Privatsphäre

Wir verwenden Cookies, um dein Surferlebnis zu verbessern, personalisierte Anzeigen oder Inhalte einzusetzen und unseren Datenverkehr zu analysieren. Wenn du auf „Alle akzeptieren" klickst, stimmst du der Anwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest du in unserem Disclaimer.

speichern

Kontakt aufnehmen

Infogespräch buchen

direkt buchen

Formular