Burnoutprävention & Therapie Mit Mentaltraining & Hypnose den Kern des Problems lösen!

Oft ist ein Burnout ein Zusammenspiel zwischen eigenen Erwartungshaltungen und dem Geschäftsumfeld. Jene 2 Aspekte gaukeln sich hoch, so dass irgendwann das Fass überläuft und die Diagnose Burnout gestellt wird. Wir sorgen mit unseren Coachings und Seminaren dafür, dass wir nicht die Symptome bekämpfen sondern die Ursache aufspüren und lösen.

Ein Burnout kommt oft schleichend. Sprich es ist selten von einem Tag auf den anderen einfach da. Meist fängt es damit an, dass ich einem Ziel hinterherjage das ich unbedingt erreichen will jedoch nicht erreiche. Sei es Geld, Macht, soziale Akzeptanz, Anerkennung oder Erfolg. Jeder hat seine ganz eigenen Antriebe welche ihn in ein Burnout treiben. Zusätzlich kommen noch die äusseren Faktoren dazu: Druck, Stress & Zeitmangel.
Mehr dazu in unserem Blogartikel: Wie ein Burnout entsteht

Burnoutprävention für Unternehmen - hier klicken!

Wann soll ich mit der Prävention beginnen?

Je früher desto besser. Bereits bevor man sich im Klaren ist was genau passiert (Früherkennung) zeigt der Stress und die innere Unruhe Ihre Auswirkungen. Im Durchschnitt sind hier bereits mit 5 Abszenztagen zu rechnen und die persönliche Leistung veringert sich um 5%. Bei fortgeschrittenem Stadium erhöhen sich diese Werte massiv.

Bei einem aktuen Burnout ist mit einer Arbeitsabwesenheit von 8 Monaten zu rechnen und selbst nach der Rückkehr / Reintegration in den Arbeitsplatz bleibt die Leitsung oft 25% - 50% reduziert. Zusätzlich erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalles auf 25%.

Daher ist es sinnvoll bereit bei den ersten Anzeichen dafür zu sorgen dass die Spirale nicht weiter dreht und früh genug zu handeln um weitere Konsequenzen zu vermeiden. Dies kann sein indem du zu uns an eine Hypnosesitzung kommst oder an einem Seminar teilnimmst. 


Häufige Themen die auftauchen sind:

  • Das Gefühl nicht zu genügen
  • Sich abgrenzen können
  • Stärkung der Persönlichkeit
  • Altlasten ablegen


Wie lässt sich ein Burnout therapieren?

Unsere Erfahrung zeigt, dass eine langfristige Veränderung nur möglich ist, wenn der Kern des Problems gelöst wird. Es genügt nicht nur zur Ruhe zu kommen, sich eine Auszeit zu nehmen und danach wieder in den genau gleichen Arbeitsalltag zurück zu kehren. Solange der Grund warum du dies tust nicht gelöst ist - wirst du es auch weiterhin tun wollen.

Daher gehen wir anders vor als marktüblich: Wir lösen den Kern! Blogartikel: Burnout - Therapie

Als eine der Effizientesten Arten zur Veränderung hat sich Mentaltraining bzw. Hypnose erwiesen. Dank der Arbeit mit dem Unterbewusstsein können wir langfristig anhaltende Veränderungen vollbringen. Hierzu gibt es rund 200 wissenschaftliche Studien, welche wir auf Anfrage gerne zur Verfügung stellen.

Es gibt 2 Möglichkeiten wie du dich von einem Burnout lösen kannst:

Coaching 1 - 1
Hier interagieren wir in persönlichen Sitzungen und lösen den Kern deines Antriebes. Ob Hypnose, Mentaltraining oder Osteopathie - wir haben das Netzwerk und suchen für dich die passende Behandlungsmöglichkeit

Anti Burnout Seminar
Hier bist du mit einer Gruppe von Leuten zusammen welche alle am selben Thema arbeiten. Dank dem Austausch und einem Seminarort abseits vom Trubel kannst du dich intensiv und tief mit dir beschäftigen. Der Mix aus Wissensvermittlung und Umsetzen hilft auch dir dabei endlich wieder durchatmen zu können. Um den für dich richtigen Weg zu finden kontaktiere uns, damit wir deinen persönlichen Weg planen können.

Es war, als wäre ich endlich aus einem Traum erwacht, aus dem ich schon lange versucht habe auszubrechen. Das Wichtigste was sich verändert hat, ist glaube ich das eine Lebensgrundbasis geschaffen wurde, die davor nicht vorhanden war. Das hat sich durch Unsicherheit gezeigt, hab mich oft selbst in Frage gestellt. Das ist nun nicht mehr so. Ich kann klarer denken, rede und handle nicht mehr um den heissen Brei. Es hat viele Ängste gelöst, habe ein Gefühl der Losgelassenheit bekommen - so wie ich es mir gewünscht habe. Auch habe ich dadurch gelernt, über Probleme zu reden anstatt nur zu überlegen was andere denken, obwohl die Gedanken/Gefühle Anderer durch deren Mimik manchmal nicht schwer zu erraten sind, wenn man sie ein bisschen kennt. Nun kann ich darauf aufbauen. Es gibt noch viele Punkte, woran ich arbeiten muss. Aber die Basis ist da und das ist schon ein Meilensten. Vielen Dank nochmal!

Désirée

weitere Kundenaussagen

Kontaktiere uns jetzt & stell uns deine Frage!
Tel. +41 41 552 05 02

Anti Burnout Seminar

Als eine der effizientesten Arten um dich wieder auf den richtigen Weg zu bringen hat sich die Hypnose erwiesen. Genau deshalb wirst du neben einer gründlichen Einführung versteht sich, mittels Mentaltraining & Hypnose zu deinem inneren Kern vordringen und die Lasten die du dir zur Zeit noch auferlegst ablegen. Gepaart mit einem Seminarambiente welches für deine Entspannnung perfekt geeignet ist wirst du in diesem Seminar Übungen und Techniken erhalten haben, welche dir auch in Zukunft dabei helfen wieder zu deiner inneren Ruhe zu finden und nicht mehr ins alte Fahrwasser hinein zu fallen.

Das Seminar dauert 4 Tage und ist folgendermassen aufgebaut:

Bewusstsein schaffen

Als erstes werden wir zusammen die Grundlagen anschauen wie Stress überhaupt entsteht und woher er kommt. Meist rührt es davon einem Ideal hinterher zu jagen welches dich nicht mit Freude erfüllt du dich jedoch dazu verpflichtet fühlst. Dies führt zu einem inneren Konflikt und bringt dich aus dem Gleichgewicht. Gepaart mit Erwartungen und äusserem Druck kann dies sehr schnell zu einer Überbelastung führen welche in einem Burnout endet.

In einem ersten Schritt wirst du erkennen woher deine Blockaden kommen  & wie du jene aus dem Weg räumen kannst. Einen Einblick in die Psychologie hift dir dabei zu verstehen was genau in unseren Köpfen abgeht.

Danach werden wir deinen persönlichen Glaubenssätzen auf den Grund fühlen und schauen was dich antreibt - was eigentlich gar nicht zu dir gehört - so, dass wir es später ablegen können.

Stressabbau

Bevor du dich damit auseinander setzen kannst wie du in Zukunft Situationen wie jene die dich zum Stress geführt haben vermeiden kannst, musst du wieder zurück zur Ruhe finden. Daher werden wir mit verschiedenen Übungen - unter anderem eine Mentalreise dafür sorgen, dass du dich wieder entspannen kannst und aus einem Zustand der Gelassenheit die weiteren Schritte vollbringst. 

Hypnose zur Stabilisierung

Nun geht es darum, dass wir zu zweit deinem Thema auf den Boden gehen und schauen woher der Kern deines Verhaltens kommt, der dich hierhin gebracht hat. Welche Glaubenssätze und Erfahrungen haben dich geprägt? All dies werden wir lösen und somit sicherstellen, dass du in Zukunft nicht wieder in die selbe Falle tappst. Hierzu werden wir eine 1-1 Hypnosesitzung miteinander machen.

Als eine der effizientesten Arten um schnell und effektiv Veränderungen zu erhalten hat sich die Hypnose bewährt. Diese ermöglicht es uns direkt dort anzugreifen wo der Kern des Themas begraben liegt. Diesen lösen wir auf und stellen somit sicher, dass du die Lasten die du dir zur Zeit noch auferlegst ablegen wirst. Somit wirst du direkt danach die erste Besserung deines Gemütszustandes erleben und kannst aus einem Punkt der Ruhe weiteragieren. Hier geht es darum, in Zukunft zu verhindern, dass du in die selbe Falle tapst und wieder an den selben Punkt kommst.

Selbstschutz aktivieren

Sobald du wieder das innere Gleichgewicht gefunden hast, bist du bereit für den nächsten Schritt. Damit du in Zukunft dich nicht mehr in diesen Negativstrudel hineinziehen lässt, werden wir deinen Selbstschutz aktivieren. Damit stellen wir sicher, dass du dich von deinen Themen welche dich in ein Unwohlsein hineinmanövriert haben distanzieren kannst und dich nicht mehr so schnell davon beeinflussen lässt - jedoch all das was dir gut tut du sofort annehmen und somit einen mentalen Zustand, welcher dir gut tut geniessen kannst. 

Persönlichkeit stärken

Damit du in Zukunft nicht wieder in die selbe Falle tappst werdern wir an deiner Persönlichkeit arbeiten. Dank ausgeklügelten Mentaltechniken werden wir deinem Unterbewussten noch mehr dabei helfen deinen neuen Weg zu beschreiten. Es geht in diesem Schritt darum, sicher zu stellen, dass du auch nach dem Workshop weiterhin an deinen Zielen festhältst und die dafür nötigen Schritte umsetzt.

Regelmässige Gruppencoachings

Falls du nach unserem Programm das Bedürfnis spürst dich weiter begleiten zu lassen kannst du unseren regelmässig organisierten Nachmittagen teilnehmen. Hier werden wir alles gelernte vertiefen und dich in deiner aktuellen Situation begleiten. Erfahrungsaustausch und direkte Interventionen helfen dir dabei den neuen eingeschlagenen Weg beizubehalten.

Kontaktiere uns jetzt & stell uns deine Frage!
Tel. +41 41 552 05 02